Fantasiereisen - Phantasiereisen - Traumreisen in Bad Harzburg

Was ist eine Phantasiereise ?

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von  www.terrapie.de weitere Fantasiereisen

Bei der Phantasiereise (häufig auch Traumreise genannt) begibt man sich auf eine gedankliche Reise, bei der man sich bewusst in eine vertraute, angenehme Situation bringt. So können Phantasiereisen zum Strand führen, in einem Heißluftballon in die Lüfte gehen .... Bei der Phantasiereise sind den Themen keine Grenzen gesetzt. Die Reise können Sie sich selbst durch eigene Imagination vorstellen oder sich aber in die Situation durch eine zweite Person (z. B. Partner, Übungsleiter beim Sport) "entführen" lassen.

Jede Phantasiereise beginnt mit einer Einleitung, damit sich der "Reisende" aus der Alltags- oder Stresssituation heraus zurück nehmen kann und bewusst seine Aufmerksamkeit auf seinen Körper lenkt. 
Dann beginnt der Hauptteil, die eigentliche Phantasiereise. Die Entspannung bei der Phantasiereise ist am Besten gegeben, wenn sich die entsprechende Person mit dem Thema identifizieren kann.

 

      Einführung zum Thema Fantasiereisen und Imaginationen

Fantasiereisen bzw. Imaginationen unterscheiden sich wesentlich von Geschichten anderer Art:
In der Erzählweise, der Art des Vortragens als auch oftmals im Zweck. Man kann sie dem Bereich der Entspannungtechniken zuordnen und das ist auch ihr Zweck im privaten Bereich: Zuhören, relaxen, sich geistig in eine Traumwelt begeben, in der man Ruhe und Entspannung findet.
Deswegen spricht man in diesem Zusammenhang auch von Traumreisen.

Gleichzeitig fördern sie Kreativität, Lernbereitschaft und Selbstbewusstsein, zeigen Wege, positiven Einfluss auf den eigenen Körper und die Psyche zu nehmen. Auch körperliche Beschwerden, die durch psychische Belastungen wie Stress, Überarbeitung, Reizüberflutung etc. bedingt sind -- z.B. Kopf- oder Bauchschmerzen - können auf diese Art gelindert werden. Sie eignen sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, wobei die Reisen inhaltlich natürlich an die jeweilige Altersgruppe angepasst sein sollten.

Dabei arbeitet die Fantasiereise mit inneren Bildern, so wie der Mensch generell im alltäglichen Leben mit inneren Bildern arbeitet. Wenn sie im Sommer bei wunderschönem Wetter schon mal auf einer Wiese gelegen haben, kennen sie dieses System bereits. Auch bei geschlossenen Augen haben sie immer noch das Bild der grünen Wiese und des Himmels mit seinen weißen Wolken vor sich.
Aus der Gesamtheit der Eindrücke - Gerüche, Geräusche, Hautempfindungen und Erinnerungen – stellen sie ein imaginäres Bild der Wiese, des Himmels und der Wolken zusammen. Obwohl sie es nicht wirklich sehen können, haben sie ein Abbild der Umgebung so wie sie ihrer Vorstellung gemäß aussieht vor ihrem inneren Auge.
So in etwa kann man sich eine Fantasiereise oder Imagination vorstellen. Durch die Worte der Erzählung soll der Zuhörer angeregt werden, aus der Vielfalt seiner Wünsche, Erfahrungen und Fantasien ein imaginäres, inneres Bild zu erstellen. Eine Fantasiewelt, in der er entspannen, Abenteuer erleben oder aber auch „spielerisch“ den Umgang mit Konflikten und Problemen üben kann. Wie der “Reisende” dieses erlebt, hängt eben von seinen bisherigen Erfahrungen ab.

 

Letzteres wird auch im psychotherapeutischen Bereich eingesetzt. Neben der Entspannung bieten Fantasiereisen die Möglichkeit, psychische Konflikte in einem „sicheren“ Raum aufzuarbeiten. So können angstbesetzte Situationen, Träume oder frühere Erfahrungen in der Fantasiereise durchgespielt werden, um dem Betreffenden neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Unbewusste Inhalte können durch die Arbeit mit Entspannungstechniken ins Bewusstsein gerufen und bearbeitet werden. In der Fantasie ist es möglich Situationen zu erleben und zu erproben, vor denen in der Praxis zurückgeschreckt wird. Auf diese Art können Verhaltensweisen geübt werden, verborgene Fähigkeiten entdeckt oder Berührungsängste abgebaut werden.

Man unterscheidet dabei noch zwischen Fantasiereisen und „
geführten“ Imaginationen.
Erstere lassen der Fantasie sehr viel mehr Freiraum während geführte Imaginationen den Verlauf der Fantasie des Zuhörers gezielt in eine bestimmte Richtung lenken. Imaginationen haben einen stärkeren psychotherapeutischen Hintergrund. Ihr Sinn ist kann es z.B. auch sein, Unbewusstes bewusst zu machen oder z.B. ein Selbstbildnis zu entwickeln. Beispiel sind Imaginationen, in denen der Zuhörer in seiner Fantasie in einen Spiegel schaut und sich dort selber sieht. So wie er wirklich ist oder wie er glaubt zu sein. Imaginationen gehen insofern über die reine Entspannung hinaus.

Dabei gibt es sehr unterschiedliche Arten von Fantasiereisen.
Teilweise sind es nur wenige Worte, kurze Texte oder aber auch längere Geschichten.
Inhaltlich sind die meisten Geschichten einfach gehalten und lassen Raum für eigene Interpretationen. Dies ist ein wesentlicher Teil der Fantasiereisen, keine übermäßig konkreten Vorgaben zu machen, damit der Zuhörer eigene Fantasien entwickeln kann. Gleichwohl können diese Geschichten auch bestimmte psychotherapeutisch interessante Themen zum Inhalt haben wie z.B. das Thema Angst, Selbstbewusstsein, Träume oder anderes und diese Themen im Rahmen einer Fantasiereise behandeln.
Einige Geschichten bedienen sich der Grundlagen des autogenen Trainings und flechten Teile dieser Technik in die Geschichten ein. Durch immer wiederkehrende Worte und Formeln soll ein meditativer Zustand und eine verstärkte Konzentration auf den eigenen Körper erreicht werden.

Im therapeutischen Bereich können Fantasiereisen auch zur gezielten “imaginären” Behandlung von Problemen genutzt werden. Man spricht dann eher von geführten Imaginationen. Hierbei wird zumeist vor Durchführung besprochen, welchem Zweck die Reisen dienen sollen und die Imagination auf die Person abgestimmt. So könnten z.B. Situationen des täglichen Lebens nachgespielt werden.

Vor allem Kinder erhalten hierbei die Möglichkeit, ihre schöpferische Kreativität zu entfalten, für eine gewisse Zeit aus dem Alltag zu entfliehen in eine selbst geschaffene Fantasiewelt.
Sinn ist dabei, für eine kurze Zeit “loszulassen”, Kraft und Entspannung zu finden.
Ich möchte es einmal so formulieren:
Die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein verschwimmen und das Gehirn erhält die Möglichkeit, für ein paar Minuten zu regenerieren, sich neu zu ordnen, alten Ballast abzuwerfen.

  

http://www.planetarium-hamburg.de/fileadmin/bildarchiv/02_Wissen/Faszination_Weltall/FaszinationWeltall_002.jpg

    

Empfehlungen zur Durchführung von Fantasiereisen:
Für die meisten Kinder ist hilfreich, ihnen kurz zu erklären, was eine Fantasiereise ist und wie sie durchgeführt wird. Wenn Kinder nicht wissen, was auf sie zukommt, fällt es ihnen verständlicherweise schwerer, sich zu entspannen. Es kann auch hilfreich sein, vor dem Erzählen ganz kurz zu erklären, wovon die Geschichte handelt. Vor allem, wenn die Fantasiereise in Gruppen (Pfadfinder, Kindergarten..) durchgeführt wird, kann schon das schließen der Augen ein Problem sein, weil der Betreffende damit seiner Umwelt “ausgeliefert” ist. Hier ist eine stabile Vertrauensbasis nötig und eine entsprechende, wenn auch kurze Einführung sinnvoll.

 
- Lesen Sie diese Geschichten nur dann vor, wenn eine gewisse Ruhe eingetreten ist und keine störenden Nebengeräusche vorhanden sind.
- Generell muss jede Fantasiereise eingeleitet werden und mit dem Zurückholen in die Wirklichkeit enden. Dementsprechend ist das Ende der Geschichten anders zu gestalten.

- Findet die Fantasiereise tagsüber statt, liegt die Betonung auf Erholung, sich wohl fühlen, Kraft. Das Kind (od. der Erwachsene) wird wieder in die aktive Wirklichkeit zurückgeführt.
Dieses “Zurücknehmen” ist unbedingt durchzuführen, um die betreffende Person aus dem hypnoiden Zustand -den diese im Idealfall erreicht hat- wieder in die Wirklichkeit zu führen.
Dabei kann man auch den Betroffenen bitten, seine Hände zur Faust zu ballen, sich zu strecken, seine Muskeln anzuspannen, um das Bewusstsein wieder anzuregen.
- Lesen Sie langsam mit Pausen, damit der Zuhörer Zeit hat, in seiner Phantasie die Geschichte mitzuerleben. Vor allem an Stellen, in denen die Fantasiereise den Zuhörer dazu anregt, eigene Fantasieen zu entwickeln, sollten sie längere Pausen einlegen. - Die sich immer wiederholenden Wörter wie Ruhe, ganz ruhig, völlig entspannt, ganz warm etc. (in der ersten Geschichte kursiv angedruckt) sollten besonders betont (gedehnt) werden, ohne aber die Stimme zu erheben.
Die eingefügten Sätze wie “du bist völlig ruhig, dein Arm ist schwer, du hörst nur auf meine Worte” können mehrfach wiederholt werden (bis zu 6mal mit mehreren Sek.Pause), um die Wirkung zu verstärken.
Dabei ist natürlich zu beobachten, wie der Zuhörer reagiert, ob es sich schnell entspannen kann, oder längere Zeit benötigt.
Evtl. könnten dem Zuhörer ständige Wiederholungen auch den Spaß am Zuhören nehmen, zumindest bis es die Geschichten als Mittel zur Entspannung begriffen hat. Dies sollte individuell gehandhabt werden
- Ein ruhiger, gleichmässiger, “einschläfernder” Tonfall eignet sich am besten.
- Leise, beruhigende Hintergrundmusik ohne Text verstärkt die Wirkung und lässt das Kind anschliessend besser einschlafen.
- In der Regel wirken Übungen dieser Art vor allem, wenn sie regelmässig wiederholt werden und die betreffende Person sich darauf eingestellt, sich an diese Art der Entspannung gewöhnt hat. Nicht immer tritt bereits beim ersten Mal die gewünschte Wirkung ein.
--Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

- Sprechen sie mit ihrem Kind bzw. dem Erwachsenen -wenn es/er möchte- über seine Erfahrungen mit und während der Phantasiereisen: Was hat es/er empfunden/gesehen, würde es/er gerne noch einmal auf Reisen gehen, wie fühlt es/er sich vorher und nachher an?


Noch ein paar Gedanken zur Beachtung:
Generell können bei allen Verfahren, die Vorstellungskraft und Fantasie im Zustand der Entspannung anregen bisher unterdrückte Emotionen oder Erinnerungen wachgerufen werden. Sinn der Entspannung ist es ja auch, nicht “zwangsweise” zu denken, sondern seine Gedanken einfach fliessen zu lassen, losgelöst von den üblichen Zwängen und Verpflichtungen. Im Einzelfall kann dies bei psych. vorbelasteten Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen dann auch zu unerwünschten Reaktionen führen. Entspannungsübungen dienen auch zur Rückbesinnung auf den eigenen Körper und die eigenen Gefühle. Hierin liegt ja ein Teil ihrer therapeutischen Wirkung.
Diese Konzentration auf den eigenen Körper könnte z.B. bei Tinituspatienten dazu führen, dass im täglichen Leben kaum noch vernommene Ohrgeräusche verstärkt wieder wahrgenommen werden.
Fantasiereisen/Imaginationen können (und sollen in der Therapie ) Emotionen, die bisher verdrängt wurden, zum Ausbruch bringen und dabei Gefühle wie Trauer, Angst, Wut oder auch unterdrückte Erinnerungen ans Tageslicht kommen. Dies kann zum Problem werden, wenn diese emotionalen Empfindungen nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sind.
Daher sollten auch Fantasiereisen mit der nötigen Umsicht durchgeführt werden und die Reaktion der Teilnehmer beachtet werden.

Fantasiereisen und ähnliche Entspannungsübungen können im Einzelfall auch zu eher lächerlichen Situationen führen, wenn ihr Sinn und Zweck nicht näher erläutert wird. Dies ist vielleicht mit ein Grund, warum sie in vielen öffentlichen Bereichen nur sporadisch eingesetzt werden. So wird ein 18Jähriger evtl. an die Grenzen seines jugendlichen Verständnisses stossen, wenn er unvorbereitet gedanklich über eine Blümchenwiese laufen soll. Deswegen ist eine altersgerechte Vorbereitung immer sinnvoll ebenso wie eine altersgerechte Aufbereitung der Fantasiereisen.

 

Im Elfenland

Mache es dir bequem und gemütlich, so bequem wie nur möglich.Schließe deine Augen und komm mit auf eine Reise in die Welt der Fantasie.Du bist ganz ruhig und hörst nur auf meine Worte.Alles Andere ist unwichtig, alle anderen Geräusche sind dir völlig gleichgültig - du hörst nur auf meine Worte - völlig ruhig und entspannt.Lass deine Gedanken einfach fließen, lass es einfach geschehen.Deine Arme sind schwer, ganz schwer.Deine Beine sind schwer, ganz schwer.Dein ganzer Körper ist schwer, alle Muskeln sind träge und du sinkst völlig entspannt in deine Unterlage.Vielleicht spürst du auch, wie ein Teil deines Körpers angenehm warm wird. Nach und nach zieht diese Wärme durch deinen ganzen Körper.Dein ganzer Körper ist jetzt angenehm warm und völlig entspannt.Atme ruhig ein und aus. Ein - und - aus.Während du einatmest nimmst du die Ruhe in dir auf.Beim Ausatmen spürst du, wie die Ruhe durch deinen ganzen Körper strömt.Atme die Ruhe ein und lasse sie durch deinen ganzen Körper fließen, der jetzt angenehm warm und völlig entspannt ist.

Im Elfenland ist früher Morgen. Strahlend geht die Sonne über den Spitzen der Berge auf, die weit hinten am Rand der blumengeschmückten Wiese zu sehen sind.
Das Licht der Sonne taucht die Spitzen der Berge in ein sanftes helles Strahlen und ganz oben, ganz hoch oben, wo die Berge den Himmel zu berühren scheinen, glitzern die schneebedeckten Berggipfel im hellen Sonnenlicht.

  

Versetze dich jetzt in deiner Fantasie in das Elfenland. Du stehst auf der saftiggrünen Wiese vor dem hoch über dir aufragenden Gebirge und der Schnee, welcher auf den Gipfeln liegt, glitzert im Sonnenlicht in allen Farben. Es ist wunderschön und du genießt dieses Schauspiel der Natur.
Ganz weit oben,... noch höher als die Wolken, liegt reiner... weißer Schnee, der im Sonnenlicht funkelt wie ein Meer aus Diamanten.
Kannst du dir dieses Strahlen und Funkeln vorstellen?
Wie ein gewaltiges,... übernatürlich schönes Feuerwerk am Himmel, hoch oben in der unendlichen Weite des Himmels.
Und du spürst, wie dieses Funkeln und reine Strahlen bis zu dir herunterkommt,... deinen ganzen Körper angenehm umschließt.
Um dich herum siehst und spürst du jetzt dieses Strahlen,... reines helles Licht und dazwischen Funkeln wie Diamanten.
Ein funkelndes Meer aus Licht.

Lass’ das Licht in deinen Körper eindringen,...spüre wie es durch deinen ganzen Körper fliesst.
Lass’ es einfach geschehen.... Wie ein wilder ungezähmter Bach fließt das weiße reine Licht durch deinen ganzen Körper und alles, was dich belastet, alles Unangenehme nimmt es mit sich, wird aus deinem Körper herausgespült.
Du fühlst dich befreit von allen Sorgen, ... frei, ....völlig ruhig, .... völlig entspannt,....
Alle Sorgen, alles was dich bedrückt wird vom Licht aus deinem Körper herausgespült. Du fühlst dich frei, von einem schützenden Panzer aus reinem Licht eingehüllt.
Völlig ruhig, ... völlig entspannt, ... völlig frei, .... befreit von allen Sorgen.
Lass’ das Licht jetzt wieder aus deinem Körper herausfließen, alle Sorgen, alles Unangenehme nimmt es mit und spült es aus deinem Körper heraus. Du bist frei,... befreit von allem, was dich belastet hat. Geniesse dieses unbeschwerte Gefühl,.. alles ist gut,... du bist völlig ruhig,... völlig frei,...

Und während du dieses Gefühl der Ruhe und Sorglosigkeit noch genießt, bemerkst du am Rand des Berges zahlreiche seltsame Gestalten. Neugierig und voller Tatendrang näherst du dich jetzt dem Berg, den verschwommenen Gestalten am Fuße des Gebirges.
Immer näher gehst du an die sich hin und her bewegenden Gestalten heran, doch sie bleiben undeutlich, wie Wesen aus einer anderen Welt, von einem Schleier bedeckt, von Nebel umgeben.
Du gehst ganz nah heran und streckst deine Hand aus, um einen der Körper zu berühren.
Doch sobald deine Hand sich nähert, löst die Gestalt sich auf, zerfließt wie Nebel im Herbst über noch feuchten Wiesen, wie Wasserdampf, lautlos davonschwebend.
Du versuchst es noch mal, doch jedes mal wenn deine Hand die verschwommenen Gestalten berührt, lösen sie sich auf, schweben wie Nebelschwaden davon.

Verwundert bleibst du stehen und siehst jetzt in der Ferne ein immer größer werdendes Licht auf dich zukommen. Bald kannst du es erkennen. Es ist die kleine Sonnenelfe mit den zarten warmleuchtenden Flügeln. Sie setzt sich neben dich ins Gras, Klein und unscheinbar sitzt sie nun neben dir und strahlt doch eine unbeschreibliche Wärme und Güte aus.

“Hallo, sagt sie zu dir, du kannst sie nicht fangen. Es sind Schattenwesen, Wesen aus einer anderen Welt, die du normalerweise nicht sehen kannst. Diese Wesen meiden das Licht, leben im Verborgenen und nur manchmal kann man sie sehen. Sie verändern ständig ihre Größe, ihre Form und ihre Farbe und jeder sieht sie mit anderen Augen. Sobald du versuchst sie zu greifen, verändern sie sich wieder, lösen sich auf, nehmen neue Gestalten an.

Schattenwesen sind wie deine Träume, deine heimlichen Wünsche und Ziele. Sie zeigen dir, was du wirklich willst, was du dir am meisten wünschst.... Was du dir tief in deinem Herzen wirklich wünschst.

Aber wenn du dich ganz stark konzentrierst, wenn du es wirklich willst, nehmen sie feste Gestalt an und erzählen dir etwas über deine geheimsten Wünsche. Zeigen dir , was du dir aus tiefstem Herzen wünscht. Probiere es ruhig einmal aus”
Mit diesen Worten schließt die kleine Elfe ihre Augen und bleibt regungslos neben dir im Gras sitzen.

Wieder schaust du jetzt auf diese seltsamen Wesen,
die sich immer noch hin und her bewegen, rastlos, ständig in Veränderung.
Konzentriere dich jetzt nur auf diese Gestalten, so stark du nur kannst. Schau genau hin......
Was siehst du?... Lass dir soviel Zeit, wie du nur möchtest...
Schau dir die Schattenwesen genau an,... ganz genau...
Merkst du, wie die Gestalten deutlicher werden,... immer deutlicher,...
Lass’ die noch etwas Zeit,... lass’ es einfach geschehen...
Was siehst du?...
Spürst du, wie die Wesen neugierig näher kommen, immer näher an dich heran...
immer näher,... immer klarer,... immer deutlicher...
Kannst du sie jetzt erkennen?.. Schau sie dir noch mal genau an, bevor sie sich wieder auflösen, fortgeweht werden wie Nebel.
Merke dir was du jetzt siehst und fühlst. Präge es dir gut ein, damit du dich später jederzeit daran erinnern kannst.

Jetzt drehe dich langsam um, gehe über die Wiese zurück.
Schau noch einmal über die Gipfel der hohen Berge, wo die hellleuchtende Sonne die schneebedeckten Spitzen erstrahlen lässt.
Lass’ noch einmal das Licht durch deinen ganzen Körper fließen,
spüre die reinigende Kraft des Lichtes, die durch deinen ganzen Körper fließt.
Wie ein wilder, ungezähmter Bach, alles Unangenehme, alle Sorgen mit sich nehmend. Alles was dich belastet, alle Sorgen werden herausgespült. Du fühlst dich erholt,... frei,... frei von Sorgen,... einfach glücklich und befreit von allem, was dich belastet hat.
Und mit diesem wunderbaren Gefühl gehst du jetzt langsam wieder nach Hause zurück, verlässt das Reich der Elfen für Heute.

  

Passives Ende: (Fantasiereisen als Gutenachtgeschichte) Deine Fantasiereise neigt sich dem Ende zu. Du bist jetzt wieder Zuhause (in deinem Bett) und bist völlig ruhig und entspannt, denkst an das Elfenland, die Abenteuer welche noch vor dir liegen. Deine Arme sind schwer - ganz schwer. Deine Beine sind schwer - ganz schwer. Eine angenehme Müdigkeit zieht durch deinen ganzen Körper und du fühlst dich wohl und entspannt. Schmiege dich in deine Kissen, kuschel’ dich in deine Bettdecke und schlafe erholsam und ruhig. Der Schlaf wird dir Kraft und Energie geben für den morgigen Tag und du wirst erholt und voller Energie aufwachen.
Aktives Ende:Deine Fantasiereise ist jetzt zu Ende. Du bist wieder Zuhause und ballst deine Hände zu Fäusten. Strecke deine Arme aus und spanne alle Muskeln deines Körpers an. Recke und strecke dich, atme tief ein und aus. Kraft und Energie strömt durch deinen ganzen Körper. Spanne noch mal alle Muskeln deines Körpers an und fühle dabei die Kraft und Energie in dir. Wenn du dich wach und stark fühlst, öffne deine Augen.

Quelle: www.terrapie.de  weitere Fantasiereisen